BuiltWithNOF
Partner

Partner

Unter dem Reihen-Titel “Theaterwerkstatt” stellte der SFB in den Jahren 1972-1974 in seinem 3. Fernsehprogramm interessante Neuerscheinungen aus dem Theaterbereich in eigenen Studio-Inszenierungen vor - am 22. 5. 73 den Einakter “Kollegen” von Renke Korn, der im selben Jahr seine Uraufführung im Staatstheater Braunschweig hatte ( s. Seite “Theaterstücke / “Kollegen” ). Dieses Stück hatte Renke Korn als Ergänzung zu seiner Szenen-Folge “Partner” geschrieben, die erstmals 1970 im Rahmen der Ruhrfestspiele vorgestellt wurde. Da der SFB besonders auf dieses Stück aufmerksam machen wollte, entschied er, seiner Inszenierung den Titel “Partner” zu geben.

Der Einakter “Kollegen” entsprach den Möglichkeiten einer Produktion im Fernsehstudio und dem Vorsatz der Reihe besonders gut: es bedurfte nur einer einzigen Dekoration, in der die Schauspieler vor fünf Videokameras wie auf einer Bühne spielten, und es konnte dennoch durch Wechsel der Kameraperspektiven und Bildausschnitte eine spezifische filmische Wirkung erzielt werden.

Für Renke Korn war es der erste Kontakt zur Produktionswelt des Fernsehens und des Films. Ein Kontakt, der Folgen hatte - wie man an seinen in den nächsten Jahren folgenden Film-Arbeiten sieht.

 

Der Abend  v. 23. 5. 73

“Eine erstaunliche Entdeckung ist der in Berlin lebende Autor Renke Korn, den die »Theaterwerkstatt« mit einer seiner Szenenfolgen vorstellte. Diese »Partner« sind haargenau das, was auf unseren Bühnen so oft gesucht und immer wieder vermißt wird: Ein Stück Arbeitswelt, ein Stück Angestelltenumwelt im Spiegel unserer Zeit. Man sollte diesen zeitkritischen Beobachter im Auge behalten!

Überraschend munter und ergiebig diesmal auch die anschließende Diskussion: auch das beweist, daß hier ganz offensichtlich eine Bedarfslücke getroffen wurde.”

 

[Renke Korn] [Aktuelles] [Theaterstücke] [Filme] [Partner] [Der Alte] [Vera Romeyke ist nicht tragbar] [Der Architekt der Sonnenstadt] [Tilt] [Zuhaus unter Fremden] [Hans im Glück aus Herne 2] [Die Rückkehr der Träume] [Hörspiele] [Prosa] [Malerei] [Features] [Im Handel] [Biografie] [Über R. K.] [Würdigungen] [Foto] [Kontakt] [Impressum]