BuiltWithNOF
Flüchtige Bekanntschaft

Flüchtige Bekanntschaft

Georg saß wegen Diebstahls im Gefängnis. Ortrud, eine junge Lehrerin, gab dort Unterricht. Als Georg zur Bewährung aus dem Gefängnis entlassen wird, besucht er sie in Portugal, wo sie Ferien macht. Ortrud weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. Sie will ihn nicht verletzen, aber sie hat auch Angst davor, ihm zuviele Hoffnungen zu machen. Bei ihren Gesprächen mit anderen Touristen schließt sie ihn nicht aus, aber er selbst, der in seiner Kindheit und Jugend durch viele Heime gewandert ist und nicht einmal die Grundschule bis zum Ende besucht hat, sieht sich an den Rand gedrängt, weil er sich nicht so auszudrücken vermag wie Ortruds Bekannte. Seine Eifersucht läßt seine latente Gewaltbereitschaft gefährlich wachsen. Und so stößt ihn Ortruds Versuch, ihm zu helfen, letztlich nur noch tiefer in sein Unglück.

 

Mehr

 

[Renke Korn] [Aktuelles] [Theaterstücke] [Filme] [Hörspiele] [Verteidigung . . .] [Die Sonne . . .] [Der Umzug] [Picknick] [Vorstellungen während der Frühstückspause] [Das Attentat . . .] [Es mußte sein, Elke] [Geh nach Deutschland] [Gedämpft] [Der gute Mensch] [Das kalte Büffet der Perlons] [Der Hausmann] [Letzte Botschaft aus Lagos] [Wenn wir . . .] [Mein Vater und ich] [Flüchtige Bekanntschaft] [Nigger] [Sunrise Club] [Es ist so, wie es ist] [Sonntagsgäste] [Unter Wasser . . .] [Warum schreit . . .] [Das Klopfen] [Ihr Bild . . .] [Prosa] [Malerei] [Features] [Im Handel] [Biografie] [Über R. K.] [Würdigungen] [Foto] [Kontakt] [Impressum]